Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bigdata:konsistenz

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
bigdata:konsistenz [2015/10/01 15:02] – angelegt brueckbigdata:konsistenz [2015/10/01 15:09] – [BASE] brueck
Zeile 27: Zeile 27:
 **BASE** steht für **B**asically **A**vailable, **S**oft State, **E**ventual Consistency: **BASE** steht für **B**asically **A**vailable, **S**oft State, **E**ventual Consistency:
  
-\\ +  * **Basically Available**: Systeme, die auf das BASE-Modell setzen, versprechen, hochverfügbar zu sein und zu jeder Zeit auf Anfragen reagieren zu können. Dafür machen sie Abstriche bei der Konsistenz (siehe dazu auch CAP-Theorem). Das bedeutet, dass ein System immer auf eine Anfrage reagiert. Die Antwort kann aber auch ein Fehler sein oder einen inkonsistenten Datenstand liefern ([[bigdata:literatur|Roe 2012]]).
-**Basically Available**+
  
-Systemedie auf das BASE-Modell setzenversprechen, hochverfügbar zu sein und zu jeder Zeit auf Anfragen reagieren zu können. Dafür machen sie Abstriche bei der Konsistenz (siehe dazu auch CAP-Theorem). Das bedeutetdass ein System immer auf eine Anfrage reagiert. Die Antwort kann aber auch ein Fehler sein oder einen inkonsistenten Datenstand liefern ([[bigdata:literatur|Roe 2012]]).+  * **Soft State**: Der Zustandin dem noch nicht alle Änderungen an das gesamte System propagiert wurdenaber trotzdem auf Anfragen reagieren kannnennt man auch //Soft State//
  
-\\ +  * **Eventual Consistency**Im Gegensatz zum strengen ACID-Modell wird in BASE die Konsistenz als eine Art "Übergang" betrachtet, sodass nach einem Update nicht sofort alle Partitionen aktualisiert werden, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Das System wird also "**letztendlich konsistent**" (//eventually consistent//), aber bis dahin in einem inkonsistenten Übergangs-Zustand (//soft state//) sein.
-**Soft State** +
- +
-Der Zustand, in dem noch nicht alle Änderungen an das gesamte System propagiert wurden, aber trotzdem auf Anfragen reagieren kann, nennt man auch //Soft State//.  +
- +
-\\ +
-**Eventual Consistency** +
- +
-Im Gegensatz zum strengen ACID-Modell wird in BASE die Konsistenz als eine Art "Übergang" betrachtet, sodass nach einem Update nicht sofort alle Partitionen aktualisiert werden, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Das System wird also "**letztendlich konsistent**" (//eventually consistent//), aber bis dahin in einem inkonsistenten Übergangs-Zustand (//soft state//) sein.+
  
 Ein Beispiel für eine Situation, in der keine unbedingte Konsistenz nötig ist, sind Social-Media-Seiten. Hier ist es nicht wirklich kritisch, wenn ein Status-Update nicht sofort für alle sichtbar ist oder ob eine Freundschaftsanfrage sofort als bestätigt markiert wird oder erst wenige Sekunden später. Ein Beispiel für eine Situation, in der keine unbedingte Konsistenz nötig ist, sind Social-Media-Seiten. Hier ist es nicht wirklich kritisch, wenn ein Status-Update nicht sofort für alle sichtbar ist oder ob eine Freundschaftsanfrage sofort als bestätigt markiert wird oder erst wenige Sekunden später.
bigdata/konsistenz.txt · Zuletzt geändert: 2015/10/05 21:27 von brueck