Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bigdata:hadoop

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
bigdata:hadoop [2015/10/05 21:02] – [Hadoop] brueckbigdata:hadoop [2016/06/27 23:12] (aktuell) hohmann
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Hadoop ====== ====== Hadoop ======
-{{ :bigdata:hadoop.png|}}+/*{{ :bigdata:hadoop.png|}}*/
  
 **Hadoop** ist ein in Java geschriebenes und quelloffenes Framework für das Verarbeiten und Analysieren großer Datenmengen auf verteilten Systemen der Apache Software Foundation. Ursprünglich wurde es 2005 von Doug Cutting und Mike Cafarella bei Yahoo! entwickelt. **Hadoop** ist ein in Java geschriebenes und quelloffenes Framework für das Verarbeiten und Analysieren großer Datenmengen auf verteilten Systemen der Apache Software Foundation. Ursprünglich wurde es 2005 von Doug Cutting und Mike Cafarella bei Yahoo! entwickelt.
Zeile 41: Zeile 41:
 Mit Hadoop 2 wurde das HDFS dahingehend erweitert, als dass ein Cluster nun von mehreren NameNodes verwaltet werden kann, was bessere Performance durch weiteres horizontales Skalieren oder das Führen mehrerer Namensräume bringen und letztlich auch für mehr Zuverlässigkeit im Betrieb sorgen soll. Mit Hadoop 2 wurde das HDFS dahingehend erweitert, als dass ein Cluster nun von mehreren NameNodes verwaltet werden kann, was bessere Performance durch weiteres horizontales Skalieren oder das Führen mehrerer Namensräume bringen und letztlich auch für mehr Zuverlässigkeit im Betrieb sorgen soll.
  
 +{{ :bigdata:hdfs.png |}} 
 +(Grafik-Quelle: [[bigdata:literatur#d|DigitalMinds o. J.]])
 ===== MapReduce ===== ===== MapReduce =====
  
bigdata/hadoop.txt · Zuletzt geändert: 2016/06/27 23:12 von hohmann